Weiterbildungstriennale in Essen

Einsteigen bitte! Essen bringt Zukunft in Fahrt.
Bildungspunkt, Ruhrbahn, Kolping: Arbeitsmarkt-Vorzeigeprojekte im Rampenlicht. Die Essener Wirtschaftsförderung, Regionalagentur MEO und Weiterbildung im Revier WIR e.V. haben erstmals die Weiterbildungstriennale an den Start gebracht. Der Einladung folgten 20 Arbeitsmarktexperten.
Diese drei Projekte standen auf dem Fahrplan der Reisegruppe Fachkräftesicherung: 1. Eigenen Weg finden: Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Weiterbildung passt? Der Bildungspunkt gibt Orientierung und bündelt das Wissen über lokale Angebote. 2. Vorstellung des Konzeptes der Fachmesse „Frauen geben Gas“, hier können Interessierte mit Berufsberatern sprechen und eine Probefahrt im Gelenkbus oder LKW machen. 3. Chancen der Teilqualifikationen. Wie das funktioniert, zeigen die Kolping Bildungswerke mit der Kfz-Mechatroniker-Teilqualifikation im Kompetenzzentrum Zollverein.
Als vernetzter Bildungsraum schaffen wir transparente Zugänge zu Beratung, Förderung und zukunftssicheren Qualifizierungsangeboten.
Link zum Video



