Regionalagentur MEO auf Ausbildungsbustour mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Nord


24.11.2022 | 12:45 Uhr


Am 23. November hat die Regionalagentur MEO mit 7 Schüler*innen der 10. Klasse der Gesamtschule Nord eine Ausbildungsbustour zu 3 Essener Unternehmen gestartet, um ihnen die Breite der Ausbildungsberufe in der Gesundheitsbranche aufzuzeigen.

So konnten sich die  - an einer Ausbildung  oder einem Praktikum – interessierten Jugendlichen vor Ort selbst einen Eindruck über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Gesundheitsbereich machen.

An der 1. Station bei der Luttermann GmbH, wurden den Jugendlichen insgesamt 8 verschiedene handwerklich spannende Ausbildungsberufe vorgestellt. Danach ging es mit dem Bus weiter zur 2. Station bei Noweda mit seinen vielfältigen Apothekenserviceangeboten. Die 3. und letzte Station endete gegen Mittag bei der GSE (Gesellschaft für soziale Dienstleistungen Essen mbH) im „Hospital zum Heiligen Geist“, in dem pflegebedürftige Menschen betreut werden. Auch dort wurden wir herzlich empfangen. Nach einer kleinen Besichtigung des Hauses haben die Schülerinnen und Schüler abschließend im Rahmen eines kleinen Imbiss über den Geschäftsführer Heribert Piel Informationen über die verschiedenen Ausbildungsbereiche bei der GSE erhalten, die durch persönliche Berufsalltagserfahrungen in der Pflege von einigen Mitarbeiter*innen der GSE abgerundet wurden.

Bodo Kalveram, Leiter der Regionalagentur MEO: „Die Ausbildungsbustour, die den Schüler*innen die Chance bieten sollte, sich vor Ort ein Bild über die Ausbildungsberufe im Gesundheitssektor zu machen war aus unserer Sicht sehr erfolgreich, denn allein an diesem Tag haben bereits 4 Schüler*innen bei einzelnen Unternehmen ihr Interesse an einem Praktikum bekundet und auch gleich ihre Kontaktdaten bei den jeweiligen Unternehmen  hinterlassen. Diese Erfahrung zeigt uns, dass eine direkte Ansprache und Information vor Ort ein erfolgsversprechender Weg in die Ausbildung sein kann. Deshalb planen wir auch jetzt schon die Fortsetzung der Ausbildungsbustour in der MEO Region für 2023.“