Projekt „Empower Refugees"


06.07.2021 | 12:53 Uhr

meldet erneut Erfolg.


Das Projekt „Empower Refugees“, bei dem die KWS Energy Knowledge eG (vormals KRAFTWERKSSCHULE E.V.) Geflüchtete zu Industrieelektrikern für die Windenergie ausbildet, meldet den nächsten Erfolg.

12 weitere Geflüchtete bekamen ihre Zeugnisse durch Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht.

Der Einladung der KWS zur Abschlussveranstaltung am 30.06.2021 folgten unter anderem die Herren Dietmar Gutschmidt, Fachbereichsleiter des JobCenters Essen und Bodo Kalveram, Leiter der Regionalagentur MEO, die das Projekt seit dem ersten Tag unterstützen.

„Gemeinsam mit engagierten Unternehmen aus der Windbranche und mit der Stadt Essen ist es uns gelungen, Menschen unterschiedlichster Herkunft und Vorbildung nach deutschen Standards zu qualifizieren. Wir wollen diesen Weg gerne dauerhaft beschreiten. Die nächste Durchführung soll noch in diesem Jahr beginnen (...)" so Ernst-Michael Züfle, Vorstand und Schulleiter der KWS.

Projektleiter Christian Jaffke zeigte sich ebenfalls optimistisch für die Zukunft. „Dass wir trotz der Corona bedingten Widrigkeiten zum zweiten Mal so ein tolles Ergebnis erzielen konnten, zeigt erneut, wie gut der ganzheitliche Ansatz des Projekts funktioniert. Besonders freut uns natürlich, dass wir demnächst nicht nur Teilnehmer aus Essen sondern auch aus Mülheim begrüßen dürfen. Das dortige Jobcenter hat die Informationen zum Projekt von der Regionalagentur MEO (Mülheim, Essen, Oberhausen) erhalten und berät aktuell schon interessierte Migranten.“

Weitere Informationen finden Sie hier