Die Pop – up – Box als transparente Info Anlaufstelle zur „Dualen Berufsausbildung“ war ein großer Erfolg!


28.06.2022 | 09:49 Uhr


In der Pop – up – Box konnten sich vom 1. bis 8. Juni 2022 interessierte Jugendliche und Eltern mitten in der Innenstadt auf der Kettwiger Straße über das Thema „Duale Berufsausbildung“ informieren.

Die Besucher*innen erhielten neben allgemeinen Beratungsangeboten der lokalen Partner*innen auch konkrete Hilfen bei der Ausbildungsstellensuche.

Darüber hinaus konnten die Jugendlichen auch über weitere Aktionen wie z. B. VR-Brillen anschaulich in einzelne Berufsbereiche „einzutauchen“.

Die immerhin knapp 160 Jugendlichen, die dieses Angebot wahrgenommen haben, konnten durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner*innen vor Ort   – Industrie und Handelskammer zu Essen, Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, der EWG (Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH), der Stadt Essen sowie der Regionalagentur MEO - auch mitnehmen, welche lokalen Ansprechpartner*innen ihnen auch zukünftig bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung weiterhelfen können.

Der Erfolg dieser innovativen Form der Information und Zusammenarbeit stellt eine Wiederholung der Pop – up – Box in Essen in Aussicht.