Potentialberatung NRW
Das Beratungsangebot zu Organisationsentwicklung unterstützt mit der Potentialberatung NRW, der Transformationsberatung NRW und der Programmergänzung Neustartberatung NRW Unternehmen und Beschäftigte, deren Potentiale zu erkennen und betriebliche Lösungen zu finden.
Gefördert wird die beteiligungsorientierte Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, mit mehr als 1 beschäftigten Person (Vollzeitäquivalent). Es werden 40 Prozent der notwendigen Ausgaben für Beratungstage bezuschusst - bis maximal 400 Euro pro Beratungstag.
Hier geht es zu zwei Praxisbeispielen im IHK MEO Magazin
- Potentialberatung NRW
Handlungsfelder: Arbeitsorganisation, Kompetenzentwicklung und Qualifizierungsberatung, Demografischer Wandel, Digitalisierung und Gesundheit.
Es können maximal 8 Beratungstage in Anspruch genommen werden.
- Neustartberatung NRW
Mit der Beratung sollen Stärken und Schwächen eines Unternehmens ermittelt und Lösungswege für einen Neustart entwickelt werden.
Voraussetzung: Es muss eine Massenentlassungsanzeige an die Bundesagentur für Arbeit über den gemeldeten Personalabbau vorliegen, die nicht älter als sechs Monate ist. (§ 17 KSchG - Entlassungsanzeige).
Eine Kombination mit der Potential- bzw. Transformationsberatung ist einmalig möglich.
Es können vor Durchführung der Potentialberatung zusätzlich zwei weitere Beratungstage für eine Neustartberatung in Anspruch genommen werden.
- Transformationsberatung NRW
Hinführen zu einer „Green Ökonomie“,
Erarbeiten von nachhaltigen z.B. klima- und umweltfreundlichen Unternehmenszielen.
Es können maximal 12 Beratungstage in Anspruch genommen werden.
Auf der Website greendealnrw.de finden Sie Hintergrundinformationen zu verschiedensten Themen der Green Economy.
Weiterführende Informationen gibt es auf: www.mags.nrw/potentialberatung und auf : https://www.mags.nrw/transformationsberatung oder direkt bei der Erstberatungsstelle in den folgenden Städten.
Mülheim: Nicolai Rozek, Stadt Mülheim a.d.R., Amt für Stadtplanung & Wirtschaftsförderung, 0208 - 455 61 21
Essen: Angelika Otto, EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, 0201 - 820 24 33
Oberhausen: Julia Pietrasch, OWT - Oberhausener Wirtschafts- u. Tourismusförderung GmbH, 0208 - 850 36 19

