Mit Gesundheit durchstarten - Ein Projekt zur Verbesserung der Ausbildungschancen für Migrant*innen in der Gesundheitsbranche


 

Du suchst einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung (EQ)  in der Gesundheitsbranche?

Dann bist Du hier richtig!

 

Eine gute Ausbildung ist nicht nur der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit, sondern der richtige Weg in ein eigenständiges Leben.

Hier bietet Dir gerade der Gesundheitsbereich eine Vielzahl an interessanten und spannenden Ausbildungsberufen mit sehr guten Zukunftsperspektiven und einer hohen gesellschaftlichen Bedeutung, wie in Zeiten von Corona deutlich wurde.

Wenn Du gerne Menschen in allen Lebenslagen unterstützten möchtest, dann wäre z.B. eine Ausbildung im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in Pflege- und Wohnheimen als Kranken- und Altenpfleger*in oder (Zahn-) Medizinische*r Fachangestellte*r das Richtige für Dich.

Wenn darüber hinaus Deine Interessen in anderen Bereichen liegen, findest Du in der Gesundheitsbranche außergewöhnliche Ausbildungsberufe, wie z.B. Pharmazeutisch-technische*r Angestellte*r, Hörakustiker*in, Fachkraft für Hygieneüberwachung, Orthoptist*in oder Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung usw.

Hast Du dazu Fragen, wie zum Beispiel:

  • Welchen Schulabschluss und welche weiteren Voraussetzungen benötige ich für meine gewünschte Ausbildung?
  • Wie und bei wem kann ich mich informieren, wenn ich noch keinen Ausbildungsplatz in meinem gewünschten Bereich gefunden habe?
  • Kann ich finanzielle Unterstützung während der Ausbildungszeit bekommen?

Wir unterstützen und informieren Dich gerne!

Fülle dafür unser Kontaktformular aus. Wir werden Deine Kontaktdaten direkt an das JobCenter Essen oder die Agentur für Arbeit Essen weiterleiten und die Berater*innen melden sich persönlich bei Dir, um Dich zu unterstützen.

Hiltrud Schmutzler-Jäger

Beratung und Projektkoordination

Annette Heep

Beratung und Projektkoordination


Kontaktformular

Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Zustimmung einer/eines Sorgeberechtigten erforderlich.